Willkommen auf Skyberts
kleiner Website für mobile Gadgets

        
Hardware
Meine Palm-Vita
Mein Zubehör
Palm Modelle
Palm vs. Pocket PCs
Reviews
Anleitungen
Agendus 11 im Alltag
Backup Palm
Backup PC
Bluetooth
Chatten mit Opera
DateBk 6 im Alltag
Einstellungen
FLV-Videos konvertieren
Glossar
Graffiti
Internet
Opera Mini
Outlook
PalmVNC
ShortCuts
SnapperMail
Speicherkarten
Tipps & Tricks
Treo 650 Tipps
Treo 680 Tipps
TX Tipps
Versamail
Wi-Fi Card
Software
Aktuell installiert
Nach Alphabet
Nach Kategorien
Nach "Must Have!"
Creator IDs
Hack-Ersatz für OS5
Navigation
Magellan Crossover GPS
TomTom Navigator
Touratech QV
PathAway
GPS-Empfänger
Sonstige Software
Tipps & Tricks
Links
Links
Community
eBooks
Foren
Magazine Online
Magazine Print
PalmUserGroups (PUGs)
Reparaturen, Kabel
Schulungen
Shops Hardware
Shops Software
Vox-Blogs
Surf-Tipps
Treiber, Updates
Sonstiges
Archiv
Gästebuch
Impressum
Software-Training
Aktuelle Uhrzeit (Java)
Montagssport
Sonntags Nordic Walking

nach oben

Juli 2005 - Archiv der Homepage-Artikel

Home > Archiv > Juli 2005

Übersicht Juli 2005:

nach oben


Samstag, 30.07.2005
Um den Stau herum
oder wie man mit dem Treo 650 Service-Telefonnummern mit DTMF-Tonwahl kombiniert

Jeden Morgen muss ich auf die Piste, um zu meinen Schulungseinsätzen zu fahren. Dabei stehe ich immer etwas im Zeitdruck und immer im Zwang, pünktlich zu sein. Nichts ist deshalb ätzender für mich, wenn ich ins offene Messer fahre - einem Stau. SWR3 im Radio bestätigt es mir: "...liegen gebliebener LKW zwischen Pforzheim-Nord und Heimsheim - 10 km Stau..." Hätte ich es bloß vorher gewusst! Aber entweder habe ich vergessen, zu Hause das Radio einzuschalten und den Verkehrsbericht zu hören oder ich habe eingeschaltet, aber die Verkehrsnachrichten sind bereits schon vorbei.
Aber glücklicherweise bietet mein Lieblingssender SWR3 eine Stau-Hotline per Telefon an, die man jederzeit anrufen kann. Man wählt die Nummer 07221-9282, dann kommt eine automatische Ansage und dann muss man einfach nur noch die Autobahnnummer 3-stellig eingeben, z.B. "008" für die A8. Diese 3 Ziffern werden als DTMF-Tonwahl gesendet. Daraufhin erfolgt die Ansage mit den aktuellsten Verkehrsmeldungen und ich kann entscheiden, ob ich statt über die Autobahn, doch besser "über Land" fahre und damit dem Stau auf der Autobahn entkomme! Ein toller Service!
Solche Tonwahlfunktionen gibt es natürlich auch für andere Einsatzzwecke, z.B. bei der Fernabfrage eines Anrufbeantworters, der Einwahl bei einem örtlichen Internet-Provider mit Weiterleitung in ein fremdes Netz usw..
Glücklich kann sich jemand schätzen, der einen Treo 650 besitzt. Denn mit diesem Wunder der Technik kann man die ganze Anwahlprozedur mit Hilfe einer Favoritenschaltfläche komplett automatisieren!

nach oben

So geht's:

  1. Telefonanwendung starten (Grüner Hörer).
     

     
  2. Eine der 5 Favoritenseiten anwählen.
     

     
  3. Auf eine noch unbelegte Schaltfläche tappen.
     

     
  4. Dialogfenster ausfüllen:
    Typ: "Schnellwahl"
    Bez.: z.B. "Stau A8"
    Nummer: hier gibt man die Haupt-Telefonnummer des Services an, z.B. SWR3 Stau-Hotline: "+4972219282".



    Dann auf "Mehr" tappen.
    Unter "Mehr Ziffern" die Ziffern eingeben, die als Tonwahl gesendet werden sollen, z.B. "008" für die A8.
    Die Option "Mehr Ziffern autom. wählen" sollte aktiviert sein.
     

     
    2 x OK.
     
  5. Nun kann die komplette Nummernfolge mit samt der Tonwahl mit einem Tap auf die Favoritenschalffläche angewählt werden!

Allseits gute Fahrt!

nach oben


Dienstag, 26.07.2005
Treo 650 ganz oben!

Letztes Wochenende begleitete mich mein Treo zur Zugspitze, dem höchsten Punkt Deutschlands. Ab dem Bahnhof Garmisch-Partenkirchen zeichnete Palm PathAway den Track auf und zeigte mir die geplante Route auf  der TOP50-Karte Bayern-Süd.

Am Samstag, dem ersten Wandertag, benötigte meine Fortuna Bluetooth GPS-Maus zwei Akkus. Nach ca. 2 1/2 Stunden Gehzeit, bei einer kurzen Rast in der Bockhütte, wechselte ich den Akku zum ersten Mal. Das Akku-Lämpchen brannte bereits rot. Auch der zweite Akku zeigte ebenfalls schon nach nur zwei Stunden sein rotes Lämpchen. Er hielt aber dennoch bis zum Erreichen des ersten Tagesetappenziels, der Reintalangerhütte, tapfer durch. Dagegen machte der Akku des Treo auch nach 6 Stunden Dauereinsatz (Telefon und Displaybeleuchtung waren deaktiviert) noch eine gute Figur. Auf der Hütte hatte ich wieder Vodafone-Empfang, so dass ich meine E-Mails abrufen und im Internet surfen konnte. Selbst in der Wildnis war ich über das aktuelle Tagesgeschehen informiert: Jan Ullrich wurde bei der Tour de France Dritter und Michael Schuhmacher in Hockenheim nur Fünfter. In Ägypten wurde ein Bombenattentat verübt.

Der Akku stand beim Zubettgehen trotzdem gerade mal bei nur 48%! Den Treo-Akku wechselte ich dennoch am gleichen Abend aus. Den von der Fortuna vergaß ich jedoch zu wechseln. Trotz roten Lämpchens hielt er aber erstaunlicherweise noch weitere 2 Stunden bis zur nächsten Rast in der Knorrhütte durch. Insgesamt war er dann etwa 5 Stunden im Einsatz. Der dritte Akku musste dann nur noch die restlichen 2 1/2 Stunden bis zum Ziel Sonnalpin durchhalten. Die 4 1/2 Stunden Wanderzeit steckte der Treo-Akku locker mit 68% Restanzeige weg.

nach oben

Insgesamt hatte ich für ca. 10 Stunden Dauernutzung zwei Treo-Akkus und drei Fortuna-Akkus im Einsatz. Keiner der Akkus war komplett leer. Ich konnte sie immer rechtzeitig während einer Pause wechseln.

Leider hatte meine Fortuna nicht immer ein ausreichendes GPS-Signal, so dass der Track an manchen Stellen nicht vollständig aufgezeichnet werden konnte. Auch die Höhenanzeige wich des Öfteren um etwa 50 m nach oben von der tatsächlichen Höhe ab.


PathAway zeigt die Höhe zu hoch an.
Der aktuelle Standort ist tatsächlich nur etwa 2.940 m hoch.

nach oben

Dennoch ist es ganz nett, wenn man nach der Tour zu Hause in aller Ruhe nochmals die Strecke am Bildschirm anschauen kann.


Mit Palm PathAway aufgezeichneter Track auf der TOP50 Bayern-Süd-Karte.

Falls  sich jemand für den Wanderbericht interessiert: auf der Website der "Montagssportgruppe" ist er zu finden!

nach oben


Samstag, 15.07.2005
Juhu! HotSync mit Outlook 2003 Kalender funktioniert wieder!

Seit dem 30. Mai 2005 funktionierte plötzlich der HotSync mit dem Outlook-Kalender nicht mehr. Aber heute habe ich die Maschinen in die Knie gezwungen! Jetzt funktioniert wieder alles!


Endlich wieder ein ordentliches HotSyn-Protokoll!

Zwischenzeitlich habe ich mich mit "DoubleLook" über Wasser gehalten, d.h. ich habe den Treo 650 mit dem PalmDesktop synchronisiert und DoubleLook übertrug die Daten nach Outlook. Dadurch hatte ich einigermaßen den gleichen Datenbestand auf dem Treo, im PalmDesktop und in Outlook 2003. So konnte ich einigermaßen vernünftig arbeiten. Zumindest bis Anfang dieser Woche. Da blieb der HotSync immer beim Synchronisieren des Kalenders (mit dem PalmDesktop) hängen. Gar nichts mehr ging! Ich saß also noch tiefer in der Patsche!

Spätestens an diesem Punkt wurde mir klar, dass meine Kalenderdatei auf dem Palm irgendeine Macke haben musste. Natürlich habe ich DBScan aus dem DateBk-Fundus drüber laufen lassen. Keine Fehler! Trotzdem blieb der HotSync immer bei der Kalendersynchronisation hängen. Nur über den Windows Task-Manager konnte ich das HotSync-Programm stoppen. Danach war jedes Mal eine "Reparatur" des PalmDesktops fällig (Setup.exe des PalmDesktops von der CD starten und "Reparieren" auswählen.). Damit habe ich zig Stunden verbraten. Auch die komplette Neuinstallation des PalmDesktops half nichts.

nach oben

Heute Mittag habe ich dann aber nicht mehr locker gelassen und verschiedene Dinge probiert. Ich kann gar nicht mehr sagen, was ich alles gemacht habe und was genau der Grund war, warum es jetzt wieder läuft. Aber ich glaube, diese Schritte waren es, die letztendlich zum Erfolg geführt haben:

Ausgangssituation: Sowohl auf dem Treo 650, dem PalmDesktop und im Outlook 2003 hatte ich den gleichen Datenbestand. In jedem Programm für sich funktionierte alles und es waren keine Fehler feststellbar. Nur untereinander synchronisieren ging nicht mehr.

Grundgedanke: Meine Idee war, mit jeweils leeren Datenbanken die Snychronisation wieder in Gang zu bringen. Dann, wenn dies laufen sollte, die Daten auf einem der PIMs wieder einspielen und hoffen, dass der Sync gefüllt mit den Daten auch wieder klappt.

Sicherungsphase: Ich habe die Daten in Outlook und auf dem Treo gesichert:
- Outlook: neuen Kalenderordner erstellt und über die Kategorienansicht alle Termine markiert und in den neuen Ordner per Drag & Drop verschoben. Danach war der Kalender leer.
- Treo 650: Mit der DateBk-Archivierungsfunktion habe ich alle Termine bis 31.12.2031 (letztmögliches Kalenderdatum) in die History-Datenbank verschoben. Danach war der Kalender auf dem Palm ebenfalls leer.
- PalmDesktop: den PalmDesktop habe ich bei dieser Aktion außer Acht gelassen. Stattdessen habe ich die Synchronisation wieder umgestellt auf HotSync mit Outlook. Da ich mir zu Beginn der Kalenderprobleme versuchsweise PocketMirror XT Standard gekauft habe, damals ohne Erfolg, wollte ich es jetzt nochmals versuchen und installierte es erneut. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch ohne PocketMirror geklappt hätte.

HotSync mit leeren Datenbanken: Die Synchronisation war vom PalmDesktop auf Outlook umgestellt und sowohl der Outlook- wie auch der Treo-Kalender waren leer. Juchu! Der HotSync mit leeren Datenbank lief problemlos durch!

nach oben

Nun witterte ich Morgenluft und wollte alle meine Termine wieder haben. Ich kopierte deshalb die archivierten Kalendertermine mit Hilfe von DateBk auf dem Treo wieder zurück in die aktuelle Kalenderdatenbank. Aber das war keine gute Idee! Der HotSync blieb wieder an der Stelle hängen, an der der Kalender synchronisiert wird. OK, alles wieder zurück archiviert. Der Palm-Kalender war wieder leer. PalmDesktop erneut "repariert", nächster Versuch:

Jetzt probierte ich das Gleiche mit Outlook. Ich verschob die Kalenderdaten aus dem neuen Kalenderordner zurück in den regulären Kalenderordner. Und dann kam der große Augenblick: HotSync gestartet - und - er lief durch!!! Die Synchronisation zwischen Outlook 2003 und dem Palm funktionierte wieder!

Doch dann kam eine erneute Klatsche: der eingebaute Palm-Kalender funktionierte tadellos. Aber sobald ich DateBk5 Version "5.4a-s4 deutsch" startete, stürzte dieses ab! Ich versuchte es mit dem Löschen der Date´bookDB und der Neuinstallation von DateBk5. Nichts zu machen! Immer nur Abstürze beim Programmstart. Ich wollte schon verzweifeln und aufgeben, aber glücklicherweise kam mir der Gedanke, mal in die Yahoo-Diskussionsgruppe von pimlico rein zu schauen. Und tatsächlich: seit wenigen Stunden gab es eine neue Version, die noch nicht offiziell auf der DateBk-Homepage veröffentlicht wurde - die Version "5.4a-s5 deutsch". Den Link hatte ich aus einem Posting entnommen. Die neue zip-Datei habe ich sogleich herunter geladen und installiert. Mit klopfendem Herzen startete ich DateBk. Wenn es wieder abgestürzt wäre, wäre ich ratlos gewesen. Doch, oh Wunder, DateBk startete ohne Probleme und zeigt mir die ganzen Termine ganz normal an. Mir fiel ein riesen Stein vom Herzen! Jetzt noch ein Test: einen neuen Termin in Outlook und einen im Palm eingetragen. Funktioniert der HotSync immer noch? Jaaaaa! Er funktionierte immer noch tadellos und auch DateBk5 startete wieder ohne Probleme. Jetzt ist meine Palm-Welt wieder in Ordnung!

Fazit: Ich vermute, dass bei mir die ganzen Kalenderprobleme letztendlich durch DateBk verursacht wurden. Ganz sicher beweisen kann ich es natürlich nicht. Aber irgendeine Dateimacke muss DateBk erzeugt haben, die sich mit dem HotSync nicht mehr vertrug. Die Version xxx-s5 scheint dieses Problem beseitigt zu haben. Aber was soll's? Hauptsache meine Kiste läuft wieder!

nach oben


Dienstag, 12.07.2005
Die PUG Südbaden
hat eine eigene Homepage

Seit gestern besitzt die PUG Südbaden eine eigene Homepage:

http://www.pug-suedbaden.de.vu/

Unter anderem werden hier die Termine für künftige PUG-Treffen bekannt gegeben. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 20.07.2005 im Felsenkeller-Biergarten, Hauptstr. 145, in 79336 Herbolzheim statt. Ich wünsche der Gruppe viele Websitebesucher. Für alle Palmfans aus dem Raum Freiburg/Offenburg ist das die richtige Anlaufstelle!

nach oben


Sonntag, 10.07.2005
Lauter Symbadische
bei der PUG Südbaden!

Am Mittwochabend, 06.07.05, besuchte ich zum ersten Mal das Treffen der noch jungen PalmUserGroup Südbaden in Herbolzheim (Nähe Freiburg). Der Entschluss dazu fiel spontan, nachdem mich der PUG-Leiter, Stefan Rock, damit "gelockt" hatte, dass es an diesem Abend ein Hagenuk S200 Smartphone mit Palm OS zu bestaunen gäbe. Die PUG Südbaden existiert erst seit Januar 2005. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass sich alles noch im kleinen Kreis abspielt: 5 Palmbegeisterte trafen sich an diesem Abend im "Felsenkeller", Hauptstr. 145, in 79336 Herbolzheim.

weiter lesen...


V.l.n.r.: Martin Gröpler (Gröpi), Petra Silberer, Bertram Becker (Skybert), Yan Wagner (Yawa), PUG-Leiter Stefan Rock (Stefan)

nach oben


Montag, 04.07.2005
Textbausteine auf dem Treo 650 mit "ShortCut5"

Heute habe ich das Freeware-Progrämmchen "ShortCut5" entdeckt. Endlich kann ich wieder wie bei meinen früheren Palm-Handhelds Textbausteine hinterlegen. Zwischenzeitlich habe ich auch schon "TextPlus" und "Instant Text Mobile" probiert. Aber beide Programme nehmen mir zuviel Speicherplatz weg und bieten auch mehr als ich tatsächlich brauche. Shortcut5 hingegen gibt sich mit 26 KB für das Programm zufrieden. Hinzu kommen noch ca. 4-10 KB für die Textbausteindatei.

Das Abrufen der Textbausteine (Shortcuts) ist ideal für Treo-User, da man dazu keinen Stylus braucht, sondern alles mit der Tastatur machen kann. So ruft man einen Textbaustein über einen . (Punkt) gefolgt von einer kurzen Zeichenfolge ab:

.mfg   ->   Mit freundlichen Grüßen

Das Programm integriert sich in der Palm Anwendung "Einstellungen". Es ist einstellbar, ob man die Shortcuts in allen Programmen oder nur in ein paar bestimmten aktiviert haben möchte. Endlich kann ich E-Mails wieder bequemer schreiben!

   

  

nach oben


Samstag, 02.07.2005
TomTom Navigator 5

Ich hatte ja schon vor einigen Tagen berichtet, dass die Installation des Upgrades ein einziges Desaster war. Aber ich habe es nach einigen Mühen dann doch noch zum Laufen gebracht.

Damit es zukünftige Umsteiger leichter haben, stelle ich meine Erkenntnisse hier zur Verfügung.

Die TomTom Navigator 5-Seite erreicht man auch über die Menüleiste links außen über den Link "TomTom Navigator" im beigefarbenen Themenbereich "Navigation".

Weitere Anregungen und Tipps sind willkommen!

nach oben


Seite aktualisiert am 02.01.2009.

 

 
© 2002-2008, Bertram Becker, Pforzheim